Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Auch VfL Wolfsburg holt 13-jähriges Talent

Wolfsburg (dpa) - 11.01.2012, 12:59 Uhr

Auch beim VfL Wolfsburg finden junge Talente einen Platz. Foto: Jens Wolf
Auch beim VfL Wolfsburg finden junge Talente einen Platz. Foto: Jens Wolf

Nach 1899 Hoffenheim hat sich auch der VfL Wolfsburg einen derzeit 13 Jahre alten Nachwuchs-Fußballer geschnappt. Alexander Laukart wechselt im Sommer als dann 14-Jähriger vom FC St. Pauli in die U15 des Bundesligisten.

«In diesem Fall sind die Eltern aktiv auf uns zugekommen», sagte Fabian Wohlgemuth als Leiter des Wolfsburger Nachwuchszentrums der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Medienberichte.

Demnach seien Clubs aus ganz Deutschland an Laukart interessiert gewesen. Dessen Eltern hätten sich bewusst für den verhältnismäßig kurzen Umzug ins nur rund 170 Kilometer entfernte Wolfsburg entschieden. Zudem gilt das dortige Nachwuchszentrum als eines der führenden in Deutschland. Die VfL-A-Jugend war im Sommer deutscher Meister geworden. Auch St. Paulis Jugendchef Joachim Philipkowski hatte in Hamburger Medien eingeräumt, das eigene Leistungszentrum könne strukturell nicht mit dem Wolfsburger mithalten.

Zuvor hatte sich Hoffenheim unter anderem vom UEFA-Präsidenten Michel Platini Kritik wegen der Verpflichtung des 13 Jahre alten Nico Franke von Tennis Borussia Berlin gefallen lassen müssen. «Dass Spieler für U15-Mannschaften von anderen Vereinen verpflichtet werden, ist gängige Handlungspraxis», sagte Wohlgemuth. Demnach kämen jedes Jahr etwa fünf auswärtige Jugendspieler in die U15 des VfL.

«Clubs wie Wolfsburg oder Hoffenheim sind bei ihrer Jugendarbeit natürlich in wesentlich größerem Maße auf auswärtige Spieler angewiesen als Clubs aus Ballungsgebieten, wo die Wege viel kürzer sind», sagte Wohlgemuth.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
11.01. 12:53 - Interesse an Wolfsburgs Lakic: «VfB liegt vorn»
11.01. 12:43 - Podolski-Zukunft offen - 1. FC Köln sucht Lösungen
11.01. 12:25 - FC Bayern wieder daheim - «Gute Grundlage»
11.01. 12:16 - Psycho-Test: 96-Profis beantworten Intimfragen
11.01. 12:07 - U19-Torwart Karius erhält Vertrag beim FSV Mainz
11.01. 10:51 - Kölns Makino geht zurück nach Japan
11.01. 10:30 - Hertha-Liebling Kraft: Bayern-Blick ohne Wehmut
10.01. 21:41 - Erneuter HSV-Sieg: 2:1 gegen Den Haag
10.01. 18:51 - Entwarnung bei verletztem Abdellaoue
10.01. 18:37 - Schalke verliert Testspiel gegen Al Sadd
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com