Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Hoeneß in Hochform - «Hort der Glückseligkeit»

München (dpa) - 19.11.2011, 12:35 Uhr

FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß spricht bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Frank Leonhardt
FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß spricht bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Frank Leonhardt

Uli Hoeneß war in Hochform. Das Oberhaupt des FC Bayern München mochte sich seinen «Hort der Glückseligkeit» auch von ein paar Störenfrieden im Oberrang der Versammlungshalle nicht ramponieren lassen.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister sonnte sich auf der Jahreshauptversammlung nach den Leiden während der titellosen Vorsaison in der glänzenden Gegenwart: Sportlich top, finanziell kraftstrotzend - und bis auf einige Ultra-Fans in sich geschlossen.

«Ich bin selten so stolz auf Bayern München gewesen wie in diesem Moment», rief Hoeneß vom Podium den 3235 anwesenden Mitgliedern zu. Am Vorabend des Spitzenspiels gegen Borussia Dortmund machte der 59 Jahre alte Präsident der Mannschaft seines Freundes Jupp Heynckes sogar eine Liebeserklärung. Es habe ihm in der Länderspielpause «irgendwas gefehlt». Klar, die Spiele seines FC Bayern. Ihn habe nämlich in dieser Saison eine Art «Stadionsucht» befallen.

Seine Kritiker watschte der Präsident kräftig ab, als er nach Überlegungen, ob er «die Klappe halten» solle, doch nochmals das Thema Neuer aufgriff. «Wenn jemand heute noch sagt, dass der Transfer von Manuel Neuer falsch war, kann er das sagen - und kann zu Hause bleiben!» Da mischten sich in den lauten Applaus auch Buhrufe.

Die Stimmung kochte auch hoch, als Hoeneß sagte, es sei nicht Aufgabe der Bayern-Verantwortlichen, beim ungeliebten Lokalrivalen und Arena-Mieter 1860 München «den Stecker» rauszuziehen. «Dieser Verein braucht uns nicht, um den Selbstzerfleischungsprozess zu Ende zu führen», skandierte Hoeneß unter johlendem Mitgliederbeifall.


Abgesehen von den Image schädigenden Schreihälsen steht der FC Bayern in harmonischer Eintracht da. Hoeneß lobte ausdrücklich die Transferpolitik, an der auch Sportdirektor Christian Nerlinger tatkräftig beteiligt war. «Hut ab! Alle Schwachstellen in dieser Mannschaft sind ausgemerzt», lobte der Präsident. Nerlingers Vertrag wurde vorzeitig bis 2014 verlängert. Den 38-Jährigen macht der neue Kontrakt «sehr stolz», er bewertet ihn als Bestätigung.

Bei Trainer Heynckes (66) müssen sich die Fans noch gedulden. «Jupp will im Moment keinen Vertrag verlängern. Nicht, weil er 2013 aufhören will, sondern weil er erst einmal die Ziele in dieser Saison einfahren will», berichtete Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Geld für teure Transfers und Spitzengehälter hat der Krösus der Bundesliga weiterhin genug. Der Bayern-Konzern erzielte inklusive Allianz Arena im Geschäftsjahr 2010/11 mit 328,5 Millionen Euro den zweitbesten Umsatz seiner Geschichte. 1,3 Millionen Euro blieben in der titellosen Saison unter dem Strich als Gewinn. Bedeutsamer sind das Eigenkapital (268,3 Millionen Euro) sowie das Bank- und Kassenguthaben, das zum 30. Juni bemerkenswerte 129,1 Millionen Euro betrug. «Die finanzielle Seite des Clubs ist mustergültig», sagte Rummenigge.

Es gibt auch Gegenentwürfe zum FC Bayern in Europa: Manchester City, Gruppengegner des deutschen Rekordmeisters in der Champions League, meldete zeitgleich für die vergangene Saison einen Rekordverlust von 194,9 Millionen Pfund - umgerechnet knapp 228 Millionen Euro.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
19.11. 11:02 - Nerlinger: Neuer Bayern-Vertrag Bestätigung
18.11. 22:19 - Rote Karte für Helmes bei VfL-Amateuren
18.11. 21:42 - FC Bayern: Titellose Saison drückt Einnahmen
18.11. 17:18 - Pinto gegen Wolfsburg nicht im 96-Kader
18.11. 16:49 - Finke rückt auf in die FC-Geschäftsführung
18.11. 16:12 - Der 13. Bundesliga-Spieltag im Telegramm
18.11. 16:11 - Trauerfall: Nürnberg ohne Stürmer Pekhart
18.11. 15:47 - FC Bayern verlängert mit Sportdirektor Nerlinger
18.11. 15:21 - Glücksfall Kurz: Trainer hält FCK auf Kurs
18.11. 15:20 - Tatsachen schaffen: Bayern wollen BVB abhängen
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com