Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Pulverfass Köln: Explosive Stimmung vor dem Derby

Köln (dpa) - 28.04.2011, 14:51 Uhr

Sportdirektor Volker Finke führt den FC Köln ins Derby gegen Leverkusen.
Sportdirektor Volker Finke führt den FC Köln ins Derby gegen Leverkusen.

Der Trainer: weg. Die Bilanz: schlecht. Die Stimmung: mies - vor dem Bundesliga-Derby gegen Bayer Leverkusen am Samstag steht der 1. FC Köln gewaltig unter Druck. Allen voran Sportdirektor Volker Finke als Interimstrainer.

Finke muss mit einer verunsicherten Mannschaft die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. «Es ist nicht allzu schwer zu verdeutlichen, was verbessert werden muss. Es gibt viele Dinge, die man abstellen kann», sagte Finke und demonstrierte mit der indirekten Kritik am zurückgetretenen Frank Schaefer das nicht immer reibungslose Verhältnis zu seinem Vorgänger. Sogar Bayer-Coach Jupp Heynckes bezeichnete Schaefers Rücktritt als einen «Verlust für die Liga».

Vor dem brisanten Duell mit dem Nachbarn aus Leverkusen muss Finke insbesondere die unter Schaefer entdeckte Heimstärke wiederbeleben. Sieben Siege in Serie gelangen dem FC in Müngersdorf, ehe der VfB Stuttgart diese Erfolgsbilanz beendete. Finke setzt auf die Unterstützung der Fans, die den «kölschen Jung'» Schaefer schnell in ihr Herz schlossen, als er im Oktober mit der Cheftrainer-Aufgabe betraut wurde. «Ich kann nur darum bitten, dass es um das Auftreten der Mannschaft geht. Mit Unterstützung der Zuschauer fällt es ihr leichter», sagte Finke im «kicker».

Köln
1. FC Köln Fanartikel

1. FC Köln Tickets bei Viagogo bestellen

Gegen Leverkusen ist die Bilanz allerdings wenig verheißungsvoll. Der letzte FC-Erfolg gegen Bayer liegt beinahe 14 Jahre zurück, das letzte Tor bei einem Heimspiel datiert vom 17. November 2001. Diese Zahlen kennt auch Leverkusens Torwart René Adler: «Ein Derby ist immer ein eigenes Spiel. Viele von uns wohnen in Köln. Das ist ein heißes Spiel und wir haben da immer gut ausgesehen in den letzten Partien.»

Zuversicht gibt dem FC lediglich die Rückkehr von Kapitän Lukas Podolski, der beim 1:4 in Wolfsburg gelbgesperrt fehlte. Für den 25 Jahre alten Nationalstürmer war der Schaefer-Rücktritt sichtbar eine herbe Enttäuschung. Podolskis Körpersprache bei der ersten Übungseinheit mit Finke am Mittwoch war signifikant: Der Torjäger ließ sich regelrecht hängen.


Er habe dem Team nicht mehr weiterhelfen können, hatte Schaefer seinen Abschied begründet und davon gesprochen, «dass die Mannschaft unbedingt neue Impulse und eine Veränderung braucht». Dass ausgerechnet Finke, der eine Rückkehr auf die Trainerbank zuvor vehement ausgeschlossen hatte, sein Nachfolger auf der Bank wird, ist für Schaefer scheinbar kein Problem: «Ich bin froh, dass Volker Finke die Mannschaft kurzfristig in dieser schwierigen Phase übernimmt. Mein größter Wunsch bleibt es, dass wir alle gemeinsam unser großes Ziel, den Klassenerhalt, erreichen.»

In den Medien herrscht Einigkeit: Schaefers Abgang hat vor allem mit Finkes Art der Amtsführung zu tun, lautet der Tenor. «Beeindruckend konsequent demontierte der Machtmensch Finke den Trainer Frank Schaefer, seine Einmischungen in die alltägliche Arbeit sind lückenlos belegt und beispiellos in der Liga», schreibt der «kicker». Der Kölner «Stadt-Anzeiger» kommentiert: «Schaefers Rücktritt ist eine logische Folge aus dieser Demontage, die in jedem Punkt das darstellt, was man in anderen Zusammenhängen als klassische Intrige bezeichnen würde.» Unabhängig von den internen Querelen zählen für die Kölner am Samstag nur drei Punkte.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
28.04. 14:43 - DFL zieht positive Bilanz des Zehn-Punkte-Plans
28.04. 14:42 - Pezzaiuoli verkündet Abschied von Hoffenheim
28.04. 14:39 - Oenning unterschreibt beim HSV Vertrag bis 2013
28.04. 14:08 - Rangelei im Training - VfB reagiert mit Humor
28.04. 13:56 - Rauball: Fußball ist nicht die Ursache von Gewalt
28.04. 13:43 - Gladbach wieder ohne Dante und de Camargo
28.04. 13:16 - Aufsteiger zittern vor Abstieg: Nur ein Sieg zählt
28.04. 13:16 - Diego-Rückkehr zum Abstiegsduell in Bremen
28.04. 12:21 - Watzke: «Wir holen genug, um Meister zu werden»
28.04. 11:02 - St. Pauli in Kaiserslautern auch ohne Hennings
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com