Rotsünder Karim Haggui von Hannover 96 muss 10 000 Euro Strafe an die Robert-Enke-Stiftung zahlen. Dazu verdonnerte der Fußball-Bundesligist seinen Abwehrspieler.
Haggui hatte beim 0:4 gegen Borussia Dortmund bereits seine zweite Rote Karte in dieser Saison nach einer Tätlichkeit gesehen. Vom DFB-Sportgericht wurde Haggui für fünf Spiele gesperrt. Der Tunesier kann damit frühestens im letzten Hinrundenspiel am 18. Dezember beim 1. FC Nürnberg wieder für 96 spielen.
«Wegen der besonderen Umstände, die zu Hagguis Platzverweis führten», verhängte der Club die Geldstrafe zugunsten der Stiftung, die unter anderem Maßnahmen zur Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depressionen fördert. Enke, der an Depressionen gelitten hatte, nahm sich im vergangenen Jahr das Leben. Sein Todestag jährt sich am 10. November zum ersten Mal.