Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > Spielberichte > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Nürnberg siegt nach 12 Jahren wieder in Bremen

Bremen (dpa) - 30.10.2010, 18:55 Uhr

Nürnbergs Torschütze zum 3:1 Ilkay Gündogan (l)jubelt mit Pascal Bieder, Mehmet Ekici und Andreas Wolf.
Nürnbergs Torschütze zum 3:1 Ilkay Gündogan (l)jubelt mit Pascal Bieder, Mehmet Ekici und Andreas Wolf.

Erstmals seit zwölf Jahren hat der 1. FC Nürnberg bei Angstgegner Werder Bremen gewonnen und dazu den ersten Auswärtserfolg der Saison eingefahren. Der «Club» gewann 3:2 (1:1) bei Werder, das vier Tage nach dem Pokal-Aus bei Bayern München den nächsten Rückschlag hinnehmen musste.

«Nach dem frühen Führungstor haben wir es dem Gegner einfach zu leicht gemacht, uns zu viele Nachlässigkeiten geleistet», sagte Werder-Trainer Thomas Schaaf: «Daran müssen wir arbeiten.» Kapitän Torsten Frings warf seinen Mitspielern sogar Sorglosigkeit vor: «Wir haben Ansprüche bei Werder, denen wir weit hinterherlaufen.»

Die zunächst überlegenen Gastgeber, die zahlreiche Torchancen vergaben, führten nach nur fünf Minuten durch den in die Startelf gerutschten Hugo Almeida, doch Ilkay Gündogan glich Sekunden vor dem Pausenpfiff aus. Mehmet Ekici (47.) traf zum 1:2, Gündogan (73.) erhöhte. Claudio Pizzaros Anschlusstor (90.+1) kam zu spät. Zuvor hatte Werder siebenmal in Serie gegen die Franken gewonnen. «Eine halbe Stunde lang sah es überhaupt nicht nach einem Sieg für uns aus», meinte Gäste-Coach Dieter Hecking, «dann haben wir endlich den Faden gefunden, die Bremer gut beschäftigen können».

Nürnberg
Nürnberg Fanartikel

Nürnberg Tickets bei Viagogo bestellen

Schaaf wollte für den verletzten Nationalspieler Clemens Fritz auf der rechten Seite Petri Pasanen bringen, doch der Finne verletzte sich beim Aufwärmen und Philipp Bargfrede rutschte wieder in die Anfangsformation. Als rechten Verteidiger bot Schaaf nun den Brasilianer Wesley auf.

Mit einem frühen schnellen Angriff schockte Werder zunächst die Gäste: Pizarro verlängerte einen Pass von Per Mertesacker in den Lauf von Marko Marin. Der Nationalspieler zog die Flanke direkt auf Almeida, der frei aus fünf Metern einköpfen konnte. In der 13. Minute hätten die anfangs konzentrierten Bremer durch Marin und dann im Nachschuss durch Almeida die Führung erhöhen können, doch Gäste- Keeper Raphael Schäfer war zur Stelle. Der Österreicher Marko Arnautovic ließ wieder einmal hochkarätige Möglichkeiten aus: In der 23. Minute vergab der Neuzugang frei vor dem Tor.


Die Franken hatten nach 27 Minuten durch Gündogan die erste Chance, doch der 20-Jährige schoss knapp am Tor von Werder-Keeper Sebastian Mielitz vorbei. In seinem vierten Bundesliga-Spiel musste der U20-Nationaltorwart erneut Tim Wiese vertreten und machte seine Sache trotz der Gegentore recht gut. Der 21-Jährige war auch zur Stelle, als Julian Schieber (38.) einen Freistoß hart auf sein Gehäuse brachte. Beim Ausgleichstor stand er allerdings auf verlorenem Posten: Nach einem Einwurf passte Schieber auf Gündogan, der den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste.

Nürnberg erwischte die Gastgeber kalt nach dem Pausentee, als Ekici einen Abpraller nutzte. Zuvor konnte Mielitz einen Schuss des agilen Schieber nicht festhalten. Der Werder-Schlussmann war dann aber zur Stelle, als die immer frecheren Gäste erneut durch Ekici (56.) eine Großchance verzeichneten. Nur knapp am Pfosten vorbei schossen dann noch Schieber (61.) und Mike Frantz (69.).

Während der 1. FCN immer forscher und selbstsicherer wurde, leisteten sich die Norddeutschen unter Druck Fehler. So vergab Marin (63.) vor dem gegnerischen Tor die beste Ausgleichschance, als er abspielen wollte, aber kein Mitspieler da war. Stattdessen nutzte erneut Gündogan nach zuvor Latte und Pfosten die Möglichkeit zum 1:3. Bremens Abwehr gab beim entscheidenden Treffer ein trauriges Bild ab.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
30.10. 18:43 - Gladbach steht weiter zu Frontzeck - FCK jubelt
30.10. 18:29 - Dank Gekas: Frankfurt gewinnt erstmals bei St. Pauli
30.10. 17:48 - Nürnberg gelingt erster Auswärtssieg in Bremen
30.10. 17:33 - Novakovic schießt Köln zum Sieg gegen Hamburg
30.10. 17:29 - 3:0 - FCK gewinnt Kellerduell gegen Gladbach
29.10. 22:37 - Bayern beginnen Klettertour - 4:2 gegen Freiburg
25.10. 08:56 - Ivanschitz schießt Mainz an Spitze - 1:0 bei Bayer
24.10. 20:13 - Dortmund feiert da Silva nach glücklichem 1:1
24.10. 20:11 - VfB verlässt Abstiegsränge - 2:0 gegen St. Pauli
24.10. 19:43 - Ivanschitz schießt Mainz an Spitze - 1:0 bei Bayer
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com